Bekanntmachung LLB Invest Kapitalanlagegesellschaft m.b.H.

Die LLB Invest Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. ("LBI") möchte die Änderung der Kursversorgung in Bezug auf die Finanzinstrumente der Fonds und somit auch die Bewertungsmethode bekannt geben.

Konkret bedeutet genannte Änderung, dass zukünftig – je nach Assetklasse – folgende Kursquellen bei sämtlichen Fonds der LBI herangezogen werden:

Assetklasse "Anleihen" und "Geldmarktinstrumente": von Bloomberg CBBT, BGN, auf Bloomberg BVAL Mid. Ausgenommen hiervon sind Schweizer Anleihen. Diese werden mit dem Börsenkurs (Provider: SIX) bewertet.

  • Assetklasse "Aktien": vom Provider Bloomberg auf den Provider SIX (Kurs des Haupthandelsplatzes)
  • Assetklasse "Derivate": vom Provider Bloomberg auf den Provider SIX (Kurs des Haupthandelsplatzes)
  • Assetklasse "Fonds": keine methodische Änderung (der Provider wird gewechselt: von Bloomberg zu SIX)
  • Assetklasse "Sichteinlagen/kündbare Einlagen": keine Änderung

Die Umstellung wird mit 30. April 2023 erfolgen, was auf den nächstfolgenden Nettoinventarwert (NAV) der Fonds eine geringfügige Auswirkung haben kann.
Im Speziellen darf die LBI darauf hinweisen, dass die Pricing Source "BVAL" einen sehr hohen Abdeckungsgrad im Anleihenbereich bietet und somit eine konsistentere und transparentere Bewertungsmethodik angewandt werden kann. Die Assetklassen Aktien und Derivate sind von dieser Umstellung, wenn überhaupt, nur geringfügig betroffen, da grundsätzlich weiterhin mit Börsenkursen bewertet wird.

Wien, 16. März 2023