• Tool to restore

    Limit risks, expand opportunities

    Get informationen now

The more efficient our risk management, the better you can sleep

Our management is guaranteed not to take any risks in risk management. And neither should you when it comes to your investment.

Market scenarios change, as do investor needs – but the security of your investment is always at the top of the agenda. Forward-looking and transparent risk management is always one of the key components of a sustainable and successful fund concept.

As part of ongoing fund and risk control, modern risk management assumes a control function as an independent body – entrusted with monitoring investment guidelines and investment limits under the Investment Funds Act, fund policies, and other regulations. Additional responsibilities of independent risk management include the pre-trade limit check before posting to the fund, liquidity risk management, and the preparation of meaningful risk reports.

The review of the fund mandates is carried out on an ongoing basis. This process is supported by the fact that all legal and investor-specific guidelines are electronically stored in the core banking system. This enables any violations to be identified immediately and appropriate measures to be taken. This controlling is largely system-supported at all defined levels. The review process may, for example, start with the main fund and then delve into the various segment funds and even individual securities.

• Werkzeug zum restaurieren

    Risiken eingrenzen, Chancen ausbauen

    Jetzt informieren

Je effizienter unser Risikomanagement ist, desto ruhiger können Sie schlafen

Beim Risikomanagement geht unsere Geschäftsführung garantiert keine Risiken ein. Und das sollten Sie auch nicht, wenn es um Ihre Veranlagung geht.

Marktszenarien ändern sich, Anlegerbedürfnisse ebenso – doch die Sicherheit Ihrer Veranlagung steht in jedem Fall ganz oben auf der Agenda. Deshalb zählt ein zukunftsorientiertes wie transparentes Risikomanagement stets zu den wesentlichen Bestandteilen eines nachhaltig erfolgreichen Fondskonzeptes.

Bei der laufenden Fonds- und Risikokontrolle übernimmt modernes Risikomanagement eine Kontrollfunktion als unabhängige Instanz. Diese ist unter anderem mit der Überwachung von Anlagerichtlinien und Anlagegrenzen im Rahmen des Investmentfondsgesetzes beziehungsweise von Fondsbestimmungen sowie weiterer Regularien betraut. Zu weiteren Tätigkeiten und Aufgaben des unabhängigen Risikomanagements zählen die Pre-Trade-Grenzprüfung vor dem Einbuchen in den Fonds, das Liquiditäts-Risikomanagement sowie die Erstellung von aussagekräftigen Risiko-Reportings.

Die entsprechende Überprüfung der jeweiligen Mandate geschieht dabei laufend. Unterstützt wird dieser Prozess dadurch, dass sämtliche gesetzlichen und anlegerspezifischen Richtlinien elektronisch im Kernbanksystem hinterlegt sind. So können allfällige Verstöße unmittelbar identifiziert und geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Dieses Controlling erfolgt weitgehend systemunterstützt auf allen definierten Ebenen. Dieser Prüfvorgang blickt zum Beispiel vom Hauptfonds ausgehend über die verschiedenen Segmentfonds bis hin zum Einzeltitel durch.